Alma
#mediamatikerkompetenzen#a1#a2#c1#e1#f2

Event-Dreh im Verkehrshaus Luzern

May 5, 2026

Vor Kurzem durfte ich einen Dreh in Luzern begleiten. Der Anlass wurde von der Firma Aeschlimann organisiert. Ziel des Drehs war es, den Event fotografisch und filmisch zu dokumentieren und sowohl Atmosphäre als auch Inhalte des Tages festzuhalten.

Hier sind meine Eindrücke, Erkenntnisse und Learnings aus diesem Dreh.

Vorbereitung & Anreise
11:00 Uhr - Effinger, Bern

Mein Arbeitstag begann etwas später als üblich. Als ich kurz vor 11 Uhr im Effinger ankam, waren Joni und Maël bereit und Jonis Transporter bereits grösstenteils gepackt, um loszufahren.

12:30 Uhr - Ankunft Verkehrshaus Luzern

Gegen Mittag kamen wir im Verkehrshaus an. Da wir ausserhalb der Stosszeiten unterwegs waren, konnten wir ohne Stau durchfahren. Nach der Ankunft im Verkehrshaus begrüssten wir alle vor Ort, deponierten unser Material im Backstage-Bereich und machten eine kurze Verpflegungspause.

Pre-Production
13:30 - Aufbau

Nach dem Essen starteten wir mit dem Aufbau.

Für diesen Dreh haben wir vor allem folgendes Equipment benutzt:

Alles wurde vorbereitet, aufgebaut und einsatzbereit gemacht.

Production
14:30 - Drehstart

Kurz darauf trafen die ersten Gäste ein und damit begann auch unsere eigentliche Arbeit.

Am Anfang war ich ziemlich nervös. Ich bin oft unsicher, bevor etwas zur Routine wird und ich richtig reinkomme.

Ich habe mit der FX3 auf dem Gimbal gefilmt und muss ganz ehrlich zugeben: Das Ding ist ziemlich schwer. Der Dreh ähnelte wirklich einem Arm-Workout und war ein Reminder, wie untrainiert ich bin.

Das Filmen mit dem Gimbal an sich hat mir aber total Spass gemacht. Es ist einiges einfacher, nimmt aber auch ein Stück vom Charme. Für Event-Dokumentationen wie diese finde ich es jedoch sehr praktisch.

15:00 Uhr - Begrüssung & Eröffnung

Nach kurzem Smalltalk nahmen die Gäste des Anlasses Platz im Saal und wir montierten die Kameras auf die Stative.

Während der Begrüssung und Einführung musste man darauf achten, dass die sprechende Person immer im Bild ist, auch wenn sie sich frei auf der Bühne bewegt.

15:45 Uhr - Interaktive Workshops

Der nächste Programmpunkt waren interaktive Workshops.

Hier war unsere Mission, natürliche Momentaufnahmen einzufangen. Wir begleiteten die Eventbesucher also einfach während der Workshops und filmten mit.

17:40 - Podiumsdiskussion

Die Podiumsdiskussion war der inhaltlich dichteste Teil des Abends. Die Kamera stand auf dem Stativ und der Fokus lag wieder auf den sprechenden Personen. Während der Aufnahmen musste ich mich bewusst darauf konzentrieren, nicht zu stark in das Gespräch auf der Bühne einzutauchen, sondern die technische Perspektive beizubehalten.

Gegen Ende veränderte sich die Stimmung im Raum spürbar, die Energie liess nach und auch meine eigene Stimmung wurde davon mitgeprägt. Für einige Minuten zog ich mich in den Backstage-Bereich zurück, um kurz Abstand zu gewinnen und mich zu sammeln.

Abschluss
18:45 Uhr - Apéro

Endlich war der Apéro eröffnet und ich konnte ein paar Gesprächsszenen filmen. Joni war währenddessen beschäftigt, ein paar Statements von Besuchern einzusammeln und Maël war am Fotografieren.

Mit dem Apéro entspannte sich die Atmosphäre glücklicherweise wieder. Wir nutzten die Gelegenheit für die letzten Momentaufnahmen des Tages.

ca. 20:00 Uhr - Aussenaufnahmen & Abbau

Als sich der Event langsam aufgelöst hat, sind wir nochmal raus für ein paar letzte Shots von der Aussenseite und dem Eingang des Verkehrshauses.

Danach war es Zeit, das ganze Material zusammenzupacken und einzuladen. Anschliessend haben auch wir uns verabschiedet und uns auf die Heimfahrt gemacht.